Chancen und Strategien für deutsche Online-Händler
Im dynamischen Umfeld des E-Commerce gewinnen Online-Marktplätze weltweit an Bedeutung. Sie bieten Händlern die Chance, ohne erhebliche Investitionen in die eigene Webseite oder Marketing Zugang zu einem etablierten Kundenstamm zu erhalten. Darüber hinaus steigert die Präsenz auf Marktplätzen die Sichtbarkeit der eigenen Marke und ermöglicht es Händlern, von den umfangreichen Marketingaktivitäten und der technischen Infrastruktur der Plattformen zu profitieren.
Endverbraucher schätzen insbesondere die breite Verfügbarkeit und einfache Vergleichsmöglichkeit von Produkten und Preisen auf Plattformen wie Zalando, Globus, Digitec Galaxus und Amazon.
Die zunehmende Beliebtheit von Online-Marktplätzen macht auch vor dem Schweizer Markt nicht Halt. Nicht ohne Grund, denn deutsche Online-Händler finden hier besonders attraktive Bedingungen vor: Die hohe Kaufkraft der Schweizer, verbunden mit der niedrigen Mehrwertsteuer und der ausgeprägten Online-Affinität der Konsumenten, schafft erhebliche Absatzpotenziale auch über den Marktplatz-Vertriebskanal.
Im vergangenen Jahr zählten ganze acht der zehn umsatzstärksten Onlineshops in der Schweiz zu Online-Marktplätzen. Zalando führte mit einem Umsatz von 1,75 Mrd. CHF, dicht gefolgt von digitec.ch mit 1,15 Mrd. CHF und galaxus.ch mit 1,04 Mrd. CHF.
Die Vorteile, die der Verkauf über Online-Marktplätze in der Schweiz mit sich bringt, werfen auch Fragen auf. Um Licht ins Dunkel zu bringen und tiefer in das Thema einzusteigen, haben wir Kaspar Küng von der Schweizer Post befragt und Einblicke in die Welt der Schweizer Online-Marktplätze erhalten.