Bild von Katharina Knoop
  • 5 Min. Lesezeit
  • 26. November 2024

Verkaufen über Marktplätze in der Schweiz

Chancen und Strategien für deutsche Online-Händler

Verkaufen über Marktplatze in die Schweiz

Chancen und Strategien für deutsche Online-Händler

Beitrag vorlesen lassen
2:00

Im dynamischen Umfeld des E-Commerce gewinnen Online-Marktplätze weltweit an Bedeutung. Sie bieten Händlern die Chance, ohne erhebliche Investitionen in die eigene Webseite oder Marketing Zugang zu einem etablierten Kundenstamm zu erhalten. Darüber hinaus steigert die Präsenz auf Marktplätzen die Sichtbarkeit der eigenen Marke und ermöglicht es Händlern, von den umfangreichen Marketingaktivitäten und der technischen Infrastruktur der Plattformen zu profitieren. 

Endverbraucher schätzen insbesondere die breite Verfügbarkeit und einfache Vergleichsmöglichkeit von Produkten und Preisen auf Plattformen wie Zalando, Globus, Digitec Galaxus und Amazon.

Vom globalen Trend zum lokalen Boom: Die Attraktivität von Online-Marktplätzen im Schweizer Markt

Die zunehmende Beliebtheit von Online-Marktplätzen macht auch vor dem Schweizer Markt nicht Halt. Nicht ohne Grund, denn deutsche Online-Händler finden hier besonders attraktive Bedingungen vor: Die hohe Kaufkraft der Schweizer, verbunden mit der niedrigen Mehrwertsteuer und der ausgeprägten Online-Affinität der Konsumenten, schafft erhebliche Absatzpotenziale auch über den Marktplatz-Vertriebskanal.

Im vergangenen Jahr zählten ganze acht der zehn umsatzstärksten Onlineshops in der Schweiz zu Online-Marktplätzen. Zalando führte mit einem Umsatz von 1,75 Mrd. CHF, dicht gefolgt von digitec.ch mit 1,15 Mrd. CHF und galaxus.ch mit 1,04 Mrd. CHF.

Die Vorteile, die der Verkauf über Online-Marktplätze in der Schweiz mit sich bringt, werfen auch Fragen auf. Um Licht ins Dunkel zu bringen und  tiefer in das Thema einzusteigen, haben wir Kaspar Küng von der Schweizer Post befragt und Einblicke in die Welt der Schweizer Online-Marktplätze erhalten. 

Exklusives Marktplatz-Special – Erfolgreich verkaufen über Marktplätze in der Schweiz Title Preview

Lesen Sie in unserem exklusiven Marktplatz-Special das Experteninterview mit Kaspar Küng und erfahren Sie, welche Plattformen Sie kennen sollten und wann sich eine Marktplatz-Anbindung für Ihren Online-Shop lohnt.

 

Kommentare

Über den Autor

Bild von Katharina Knoop

Katharina Knoop

Katharina Knoop verantwortet und koordiniert als Marketing Managerin für die exporto GmbH seit über 3 Jahren die Planung, Produktion und Publikation des Contents rund um alle Themen des Cross-Border E-Commerce.