So können britische Online-Händler den deutschen E-Commerce-Markt ohne Mehraufwa...
Verkaufen über Marktplätze in der Schweiz
Chancen und Strategien für deutsche Online-Händler
Chancen und Strategien für deutsche Online-Händler
Im dynamischen Umfeld des E-Commerce gewinnen Online-Marktplätze weltweit an Bedeutung. Sie bieten Händlern die Chance, ohne erhebliche Investitionen in die eigene Webseite oder Marketing Zugang zu einem etablierten Kundenstamm zu erhalten. Darüber hinaus steigert die Präsenz auf Marktplätzen die Sichtbarkeit der eigenen Marke und ermöglicht es Händlern, von den umfangreichen Marketingaktivitäten und der technischen Infrastruktur der Plattformen zu profitieren.
Endverbraucher schätzen insbesondere die breite Verfügbarkeit und einfache Vergleichsmöglichkeit von Produkten und Preisen auf Plattformen wie Zalando, Globus, Digitec Galaxus und Amazon.
Vom globalen Trend zum lokalen Boom: Die Attraktivität von Online-Marktplätzen im Schweizer Markt
Die zunehmende Beliebtheit von Online-Marktplätzen macht auch vor dem Schweizer Markt nicht Halt. Nicht ohne Grund, denn deutsche Online-Händler finden hier besonders attraktive Bedingungen vor: Die hohe Kaufkraft der Schweizer, verbunden mit der niedrigen Mehrwertsteuer und der ausgeprägten Online-Affinität der Konsumenten, schafft erhebliche Absatzpotenziale auch über den Marktplatz-Vertriebskanal.
Im vergangenen Jahr zählten ganze acht der zehn umsatzstärksten Onlineshops in der Schweiz zu Online-Marktplätzen. Zalando führte mit einem Umsatz von 1,75 Mrd. CHF, dicht gefolgt von digitec.ch mit 1,15 Mrd. CHF und galaxus.ch mit 1,04 Mrd. CHF.
Die Vorteile, die der Verkauf über Online-Marktplätze in der Schweiz mit sich bringt, werfen auch Fragen auf. Um Licht ins Dunkel zu bringen und tiefer in das Thema einzusteigen, haben wir Kaspar Küng von der Schweizer Post befragt und Einblicke in die Welt der Schweizer Online-Marktplätze erhalten.
Lesen Sie in unserem exklusiven Marktplatz-Special das Experteninterview mit Kaspar Küng und erfahren Sie, welche Plattformen Sie kennen sollten und wann sich eine Marktplatz-Anbindung für Ihren Online-Shop lohnt.
Über den Autor
Katharina Knoop
Katharina Knoop verantwortet und koordiniert als Marketing Managerin für die exporto GmbH seit über 3 Jahren die Planung, Produktion und Publikation des Contents rund um alle Themen des Cross-Border E-Commerce.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Beiträge und Updates direkt in Ihren Posteingang.Related Posts
Welche Anforderungen müssen deutsche Online-Händler aktuell beachten, wenn sie i...
8 Minuten Lesezeit
Wir zeigen Ihnen die wichtigsten internationalen Aktionstage im E-Commerce und w...
12 Minuten Lesezeit
Wie sich Online-Händler auf den Black Friday im E-Commerce vorbereiten und bei V...
Kommentare